Blogging und Microblogging - Anwendungsmöglichkeiten im Bildungskontext

Autor/innen

  • Ilona Buchem
  • Martin Ebner TU Graz
  • Sandra Schön
  • Ralf Appelt
  • Sascha Kaiser

Schlagworte:

blog, Weblog, Microblog, Twitter, Wordpress

Abstract

Dieses Kapitel gibt einen Überblick über Einsatzmöglichkeiten von Blogs und Microblogs in formalen, informellen und gemischten Bildungskontexten. Es werden Schlüsselbegriffe definiert und grundlegende Informationen zu Microblogging und Weblogs gegeben. Außerdem wird die Rolle von Microlearning und Microcontent für Blogging und Microblogging beschrieben. Anschließend werden didaktische Szenarien für den Einsatz von Blogs und Microblogs in Lehr und Lernkontexten vorgestellt. Anhand ausgewählter Praxisbeispiele aus unterschiedlichen Bildungskontexten werden einige Einsatzmöglichkeiten von Blogs verdeutlicht und exemplarisch dargestellt. Abschließend werden Ergebnisse aus ausgewählten Studien vorgestellt.

Autor/innen-Biografie

Martin Ebner, TU Graz

Forscher rund um die Themen e-Learning, m-Learning und Technology Enhanced Learning

Downloads

Veröffentlicht

2013-08-28