Sieht gut aus - Visuelle Gestaltung auf wahrnehmungspsychologischen Grundlagen

Autor/innen

  • Gergely Rakoczi TU Wien Teaching Support Center
  • Yves Etienne Bochud Fernfachhochschule Schweiz Institut für Fernstudien- und eLearningforschung
  • Marc Garbely Fernfachhochschule Schweiz Institut für Fernstudien- und eLearningforschung
  • Andreas Hediger Fernfachhochschule Schweiz Institut für Fernstudien- und eLearningforschung
  • Margit Pohl TU Wien Institut für Gestaltungs- und Wirkungsforschung

Schlagworte:

Visuelle Gestaltung, Wahrnehmungspsychologie, Lerntechnolgien, Eye Tracking,

Abstract

In diesem Kapitel wird die visuelle Gestaltung von Lernmaterialien und -Applikationen aus zwei Perspektiven betrachtet: In einem ersten Teil geht es darum, ein Bewusstsein für wahrnehmungspsychologische Prozesse zu schaffen, welche uns bei der Rezeption von visuellen Informationen beeinflussen. Im zweiten Teil werden auf dieser Basis praktische Tipps zur Gestaltung von visuellen Anwendungs-Oberflächen und Textmaterialien gegeben. Im abschließenden dritten Teil werden zwei Übungsaufgaben vorgestellt, welche die bereits behandelten Inhalte vertiefen sollen. Ziel dieses Kapitels ist es, die Lesenden dafür zu sensibilisieren, die visuelle Gestaltung im Bereich des mediengestützten Lernens nicht zu vernachlässigen: Die Gestaltung von Lernmaterialien und -Applikationen soll nicht als unnötiger Mehraufwand, sondern stattdessen als Chance oder Potenzial zur Unterstützung von Lernaktivitäten und -prozessen aufgefasst werden - die Lernenden werden es Ihnen danken!

Autor/innen-Biografie

Gergely Rakoczi, TU Wien Teaching Support Center

http://www.rakoczi.at/index.php?id=35

Downloads

Veröffentlicht

2013-08-28