Lernen mit Videokonferenzen - Szenarien, Anwendungen und Praxistipps
Schlagworte:
vertiefung, werkzeugmethode, videokonferenzAbstract
Ziel des Kapitels ist es, den Leserinnen und Lesern einen Einblick in die Thematik des Lernens in Videokonferenzen zu geben. Sie erfahren, wann Videokonferenzen besonders sinnvoll für das Lernen eingesetzt werden können, welche Lern- und Kommunikationsprozesse dabei ablaufen und wie sich das Lernen in Videokonferenzen unterstützen lässt. Zur praktischen Umsetzung von Videokonferenzen sieht das Kapitel Anwendungsbeispiele zur Durchführung und Entscheidungshilfen für die Vorbereitung von Videokonferenzen vor. Im Kapitel werden Szenarien von Videokonferenzen im Kontext des Lernens und Lehrens vorgestellt, und es wird erläutert, welchen spezifischen Beitrag Videokonferenzen zu diesen Szenarien leisten. Dabei liegt der Schwerpunkt auf Desktop-Videokonferenzen, in denen zwei oder mehr Individuen kooperativ lernen. Auf dieser Grundlage analysiert das Kapitel Lern- und Kommunikationsprozesse in Videokonferenzen. Das Kapitel schließt mit einem Übungsbeispiel für gemeinsames Lernen und Arbeiten in Videokonferenzen, Entscheidungshilfen für die Auswahl von geeigneten Videokonferenztechnologien und Leitfäden für eine gelungene Vorbereitung von Videokonferenzen.Zitation des Kapitels
Links auf Mister Wong
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivs 3.0 Unported License.
Veröffentlicht
2011-01-28
Ausgabe
Rubrik
Vertiefung
Lizenz
Autor/innen, die in diesem Buch publizieren möchten, stimmen den folgenden Bedingungen zu:- Die Autor/innen behalten das Copyright und erlauben den Editoren die Erstveröffentlichung unter einer Creative Commons Namensnennung Lizenz, die es anderen erlaubt, die Arbeit unter Nennung der Autor/innenschaft weiterzuverwenden. Darüberhinaus räumen sie den Herausgebern auch erweiterte Nutzungsrechte, z.B. für die Erstellung einer Printausgabe ein.
- Die Autor/innen können zusätzliche Verträge für die nicht-exklusive Verbreitung der in diesem Buch veröffentlichten Version ihrer Arbeit unter Nennung der Erstpublikation in diesem Buch eingehen (z.B. sie in Sammelpublikation oder einem Buch veröffentlichen).
- Die Autor/innen werden dazu ermutigt, ihre Arbeit parallel zur Einreichung bei diesem Buch online zu veröffentlichen (z.B. auf den Homepages von Institutionen oder auf ihrer eigenen Homepage), weil so produktive Austauschprozesse wie auch eine frühe und erweiterte Bezugnahme auf das veröffentlichte Werk gefördert werden (siehe The Effect of Open Access).
- Die Autor/innen stimmen einer möglichen späteren Überarbeitung/Ergänzung (unter Verwendung einer neuen Versionsbezeichnung) ihres Beitrages im Falle einer Annahme zu, unter Vermerk ihrer ursprünglichen Autorenschaft.
- Die Autor/innen sind damit einverstanden, dass ihre Beiträge (Fotos und Illustrationen) unter der CC BY-SA Lizenz zur Verfügung gestellt werden und räumen den Herausgebern darüberhinaus auch erweiterte Nutzungsrechte, z.B. für die Erstellung einer Printausgabe ein.