Barrierefreiheit - Grundlage gerechter webbasierter Lernchancen

Autor/innen

  • Klaus Reich Universität Innsbruck
  • Klaus Miesenberger Universität Linz

Schlagworte:

Barrierefreiheit, Accessibility, Assistierende Technologien, Behinderung

Abstract

E-Learning-Technologien verfügen über ein großes Potenzial, um pädagogische Konzepte zu realisieren, welche individuelle Anforderungen und Interessen unterstützen. Leider behindert mangelndes Bewusstsein und fehlendes Know-How auf Seiten von Lehrenden, Entwicklerinnen und Entwicklern und Administratorinnen und Administratoren die Möglichkeiten auszuschöpfen, um Barrieren in Lernmaterialien und Lernumgebungen abzubauen. Dieses Kapitel stellt grundlegende Informationen und Hinweise zur Barrierefreiheit von webbasierten Informations- und Kommunikationstechnologien zusammen und gibt konkrete Hinweise für die Verwendung Assistierender Technologien (AT) in Lehr- und Lernkontexten.

Downloads

Veröffentlicht

2013-08-28