Prüfen mit Computer und Internet - Didaktik, Methodik und Organisation von E-Assessment

Autor/innen

  • Jan P. Ehlers Kompetenzzentrum für E-Learning, Didaktik und Ausbildungsforschung der Tiermedizin (KELDAT) Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover
  • Christian Guetl Institute for Information Systems and Computer Media (IICM) Graz University of Technology, AUSTRIA
  • Susan Höntzsch Servicecenter Lehre (SCL) Universität Kassel
  • Claus A. Usener
  • Susanne Gruttmann

Schlagworte:

formativ, summativ, diagnostisch, Technikeinsatz

Abstract

Während im Zuge der zunehmenden Verbreitung digitaler Lernmedien in der Vergangenheit vorwiegend Fragen der computerunterstützten Vermittlung von Wissen diskutiert wurden, stehen zunehmend auch Möglichkeiten einer Computerunterstützung in Wissens- und Kompetenzüberprüfung im Fokus. So genannte E-Assessment-Systeme stellen auf vielfältige Weise Funktionalität für die elektronische Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Lernfortschrittskontrollen bereit. Sie entlasten dadurch nicht nur Lehrende und Lernende, sondern machen einige Prüfungsformen überhaupt erst realisierbar. Sie können auch den Ablauf beschleunigen und damit Ergebnisse und Rückmeldungen an die Studierenden und Lehrenden ohne große Zeitverzögerungen ermöglichen. So können Lern- und Lehrmethoden rasch angepasst werden. Im vorliegenden Beitrag wird der Einsatz von E-Assessment-Systemen zur Wissens- und Kompetenzüberprüfung in Bezug auf didaktische, methodische, organisatorische und technische Aspekte thematisiert. Den Leserinnen und Lesern wird so ein Einstieg in die Thematik elektronisch unterstützter Prüfungen geboten, der zur eigenen Auseinandersetzung mit den Potenzialen und Fallstricken anregen soll.

Autor/innen-Biografie

Christian Guetl, Institute for Information Systems and Computer Media (IICM) Graz University of Technology, AUSTRIA

Head of Advanced Educational Media Technologies (AEMT) Group, IICM Chief Scientist

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Veröffentlicht

2013-08-28