Prüfen mit Computer und Internet - Didaktik, Methodik und Organisation von E-Assessment
Schlagworte:
formativ, summativ, diagnostisch, TechnikeinsatzAbstract
Während im Zuge der zunehmenden Verbreitung digitaler Lernmedien in der Vergangenheit vorwiegend Fragen der computerunterstützten Vermittlung von Wissen diskutiert wurden, stehen zunehmend auch Möglichkeiten einer Computerunterstützung in Wissens- und Kompetenzüberprüfung im Fokus. So genannte E-Assessment-Systeme stellen auf vielfältige Weise Funktionalität für die elektronische Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Lernfortschrittskontrollen bereit. Sie entlasten dadurch nicht nur Lehrende und Lernende, sondern machen einige Prüfungsformen überhaupt erst realisierbar. Sie können auch den Ablauf beschleunigen und damit Ergebnisse und Rückmeldungen an die Studierenden und Lehrenden ohne große Zeitverzögerungen ermöglichen. So können Lern- und Lehrmethoden rasch angepasst werden. Im vorliegenden Beitrag wird der Einsatz von E-Assessment-Systemen zur Wissens- und Kompetenzüberprüfung in Bezug auf didaktische, methodische, organisatorische und technische Aspekte thematisiert. Den Leserinnen und Lesern wird so ein Einstieg in die Thematik elektronisch unterstützter Prüfungen geboten, der zur eigenen Auseinandersetzung mit den Potenzialen und Fallstricken anregen soll.Veröffentlicht
2013-08-28
Ausgabe
Rubrik
Vertiefung
Lizenz
Autor/innen, die in diesem Buch publizieren möchten, stimmen den folgenden Bedingungen zu:- Die Autor/innen behalten das Copyright und erlauben den Editoren die Erstveröffentlichung unter einer Creative Commons Namensnennung Lizenz, die es anderen erlaubt, die Arbeit unter Nennung der Autor/innenschaft weiterzuverwenden. Darüberhinaus räumen sie den Herausgebern auch erweiterte Nutzungsrechte, z.B. für die Erstellung einer Printausgabe ein.
- Die Autor/innen können zusätzliche Verträge für die nicht-exklusive Verbreitung der in diesem Buch veröffentlichten Version ihrer Arbeit unter Nennung der Erstpublikation in diesem Buch eingehen (z.B. sie in Sammelpublikation oder einem Buch veröffentlichen).
- Die Autor/innen werden dazu ermutigt, ihre Arbeit parallel zur Einreichung bei diesem Buch online zu veröffentlichen (z.B. auf den Homepages von Institutionen oder auf ihrer eigenen Homepage), weil so produktive Austauschprozesse wie auch eine frühe und erweiterte Bezugnahme auf das veröffentlichte Werk gefördert werden (siehe The Effect of Open Access).
- Die Autor/innen stimmen einer möglichen späteren Überarbeitung/Ergänzung (unter Verwendung einer neuen Versionsbezeichnung) ihres Beitrages im Falle einer Annahme zu, unter Vermerk ihrer ursprünglichen Autorenschaft.
- Die Autor/innen sind damit einverstanden, dass ihre Beiträge (Fotos und Illustrationen) unter der CC BY-SA Lizenz zur Verfügung gestellt werden und räumen den Herausgebern darüberhinaus auch erweiterte Nutzungsrechte, z.B. für die Erstellung einer Printausgabe ein.