Forschungszugänge und -methoden im interdisziplinären Feld des technologiegestützten Lernens

Autor/innen

  • Sandra Schön Salzburg Research Forschungsgesellschaft | BIMS e.V.
  • Martin Ebner TU Graz

Schlagworte:

Forschung, Methodik, Methoden, Methodologie

Abstract

Dieser Beitrag bietet eine erste Orientierung, wie im Bereich des technologiegestützten Lernens (auch)  geforscht werden kann, denn häufig sind nur die etablierten Forschungsmethoden und -vorgehensweisen der eigenen Disziplin bekannt. Dazu werden zunächst drei unterschiedliche Forschungszugänge im  interdisziplinären Feld vorgestellt: hypothesen- und theorieprüfende, hypothesen- und theoriegenerierende  sowie gestaltungsorientierte Verfahren. Im Anschluss werden einige Forschungsmethoden dem Forschungsprozess – Datenerhebung, Datenanalyse, Entwicklung – zugeordnet und skizziert und abschließend Hinweise zur Wahl einer Forschungsmethode gegeben sowie typische Herausforderungen im Feld genannt.

Autor/innen-Biografie

Sandra Schön, Salzburg Research Forschungsgesellschaft | BIMS e.V.

siehe http://sandra-schoen.de

Downloads

Veröffentlicht

2013-08-28