Einführung - Das Themenfeld "Lernen und Lehren mit Technologien"

Autor/innen

  • Martin Ebner TU Graz
  • Sandra Schön
  • Walther Nagler

Schlagworte:

Einführung, Technologie gestütztes Lernen, TEL, Barbeque

Abstract

Dieser Beitrag stellt einen ersten Einstieg in das Themengebiet des Lernens und Lehrens mit Technologien dar. Was wird eigentlich darunter verstanden? Als zentrale Begriffe werden das technologiegestützte Lernen und Lehren (engl. ‚technology-enhanced learning‘), E-Learning sowie das Lernen mit neuen Medien erklärt. Auch wird in die pädagogischen Grundbegriffe aus dem Bereich des Lernens und Lehrens sowie in Lerntechnologien eingeführt. Weil das Themen- und Forschungsfeld des technologiegestützten Lernens und Lehrens interdisziplinär ist, werden die wichtigsten Zugänge vorgestellt. Die zunehmende Zahl an Lehrstühlen, Forschungseinrichtungen und Studiengängen werden als Indizien für eine Konsolidierung des Themenfelds als Forschungsgebiet interpretiert. Die gebotene Kürze verhindert eine ausführliche Diskussion, insbesondere der Grundbegriffe. Deshalb möchten wir darauf hinweisen, dass wir hier nur ausgewählte Zugänge und Meinungen präsentieren können.

Autor/innen-Biografie

Martin Ebner, TU Graz

Forscher rund um die Themen e-Learning, m-Learning und Technology Enhanced Learning

Downloads

Veröffentlicht

2013-08-28