Einführung - Das Themenfeld "Lernen und Lehren mit Technologien"

Martin Ebner, Sandra Schön, Walther Nagler

Abstract


Dieser Beitrag stellt einen ersten Einstieg in das Themengebiet des Lernens und Lehrens mit Technologien dar. Was wird eigentlich darunter verstanden? Als zentrale Begriffe werden das technologiegestützte Lernen und Lehren (engl. „technology-enhanced learning“), E-Learning sowie das Lernen mit neuen Medien erklärt. Auch wird in die pädagogischen Grundbegriffe aus dem Bereich des Lernens und Lehrens sowie in Lerntechnologien eingeführt. Weil das Themen- und Forschungsfeld des technologiegestützten Lernens und Lehrens interdisziplinär ist, werden die wichtigsten Zugänge vorgestellt. Die zunehmende Zahl an Lehrstühlen, Forschungseinrichtungen und Studiengängen werden als Indizien für eine Konsolidierung des Themenfelds als Forschungsgebiet interpretiert. Die gebotene Kürze verhindert eine ausführliche Diskussion, insbesondere der Grundbegriffe. Deshalb möchten wir darauf hinweisen, dass wir hier nur ausgewählte Zugänge und Meinungen präsentieren können..

Kapitel auf Slideshare    Zitation des Kapitels

L3T auf Facebook    Links auf Mister Wong

Flattr this

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivs 3.0 Unported License.

Schlagworte


Grundlagen, Einführung, Forschungsfeld

Volltext:

PDF

Empfehlungen:

  1. Einführung - Das Themenfeld "Lernen und Lehren mit Technologien" (Ausgabe: Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien (2. Auflage))
  2. Webbasiertes Lernen in Unternehmen - Entscheider/innen, Zielgruppen, Lernformen und Erfolgsfaktoren (Ausgabe: Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien)
  3. Webbasiertes Lernen in Unternehmen - Entscheider/innen, Zielgruppen, Lernformen und Erfolgsfaktoren (Ausgabe: Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien (2. Auflage))
  4. Geschlechterforschung - Ihr Blick auf das Lernen und Lehren mit neuen Technologien (Ausgabe: Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien)
  5. Forschungszugänge und -methoden im interdisziplinären Feld des technologiegestützten Lernens (Ausgabe: Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien (2. Auflage))
  6. Qualitätssicherung im E-Learning - Veränderungen durch derzeitige Technologien und Konzepte (Ausgabe: Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien)