Medientheorien - Ein Beitrag zum medienbasierten Lernen

Autor/innen

  • Stefanie Panke

Schlagworte:

spezial, theorieforschung, medientheorie

Abstract

Im Zuge der medialen Durchdringung aller Lebensbereiche sind Medien zum Gegenstand vieler Wissenschaften geworden. Medientheoretische Betrachtungen finden sich unter anderem in Publizistik und Kommunikationswissenschaft, Soziologie, Politologie, Philosophie und Literaturwissenschaft. Neben universalen Mediendebatten gibt es Diskurse zu Einzelmedien und je nach Perspektive treten ästhetischer Ausdruck, erzieherisches Potential, gesellschaftliche Auswirkungen oder individuelles Erleben in den Fokus. Verschiedene Definitionen des Medienbegriffs stellen entweder Technik, Funktion oder Inhalte in den Vordergrund. Folglich kann von „der“ Medientheorie nicht die Rede sein (Kloock & Spahr, 2000). Lernziel dieses Kapitels ist es, ausgewählte medientheoretische Fragestellungen und Ansätze in ihrer Bedeutung für das Lehren und Lernen mit digitalen Medien zu erschließen. Wenn Computer und Internet einem „traditionellen“ Lernmedium wie dem Buch oder der Overheadfolie vorgezogen werden, so sollte der Grund in den jeweils spezifischen Eigenschaften und Fähigkeiten des Mediums liegen. Wer reflektiert, inwieweit Medien eine Grundbedingung unseres Denkens und Handelns darstellen, gewinnt an Urteilsvermögen hinsichtlich der Chancen und Grenzen spezifischer Medien im Informations- und Kommunikationsalltag. Medientheorien eröffnen zudem eine historische Perspektive auf aktuelle Debatten um Gefahren und Potentiale virtueller Welten.

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Autor/innen-Biografie

Stefanie Panke

Von 2003 bis 2007 am Institut für Wissensmedien mit Aufbau und Etablierung von e-teaching.org befasst. Promotion 2009 an der Universität Bielefeld zum Thema "Informationsdesign von Bildungsportalen", Journalistin für das Educational Technology and Change Journal, Gutachterin für das MERLOT Journal of Online Learning and Teaching, seit 2010 Leiterin des Zentrums für E-Learning an der Universität Ulm.

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Veröffentlicht

2011-01-28