Einsatz kollaborativer Werkzeuge - Lernen und Lehren mit webbasierten Anwendungen

Autor/innen

  • Stefan Karlhuber Universität Salzburg
  • Günter Wageneder Universität Salzburg

Schlagworte:

vertiefung, werkzeugmethode, kollaboration

Abstract

Nach der Klärung der Begriffe „kollaboratives Lernen” und „kooperatives Lernen” werden in diesem Beitrag einige typische webbasierte kollaborative Lehr- und Lernszenarien dargestellt und jeweils mit entsprechenden Beispielen für frei und einfach zu nutzende Werkzeuge versehen. So wird gezeigt, wie Lehrende und Lernende mit Hilfe von Online-Diensten gemeinsam an Texten schreiben, Ideen strukturieren, Inhalte sammeln oder Dokumente austauschen können. Und es werden einfach zu nutzende Möglichkeiten für synchrone Online-Treffen und für das Dokumentieren von Gruppenprozessen vorgestellt. Im Anschluss daran wird in einem Praxisbeispiel verdeutlicht, wie diese Szenarien und Werkzeuge in einem größeren Lehr- und Lernsetting zum Einsatz kommen können. Der Artikel schließt mit einen Ausblick auf Aspekte, die aus didaktischer Perspektive bei der Organisation und Betreuung kollaborativen Lernens berücksichtigt werden sollten.

Kapitel auf Slideshare    Zitation des Kapitels

L3T auf Facebook    Links auf Mister Wong

Flattr this

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivs 3.0 Unported License.

Autor/innen-Biografien

Stefan Karlhuber, Universität Salzburg

Stefan Karlhuber hat Kommunikationswissenschaften und Psychologie studiert und ist als Lehrbeauftragter an verschiedenen Hochschulen in Österreich sowie als selbständiger Trainer und Erwachsenenbildner tätig.

Inhaltliche Schwerpunkte sind der didaktisch sinnvolle Einsatz von Social Web-Werkzeugen und Social Media im Lehr-/Lernbereich, persönliche Lernumgebungen und e-Portfolios.

 

URLs:

https://www.xing.com/profile/Stefan_Karlhuber

http://edutec.wikispaces.com/

https://online.uni-salzburg.at/plus_online/visitenkarte.show_vcard?pPersonenId=87BBC86D9AB91AF2&pPersonenGruppe=3

Günter Wageneder, Universität Salzburg

Günter Wageneder hat Erziehungswissenschaft studiert und war ab 2001 in der Zentralen Servicestelle für Flexibles Lernen und Neue Medien der Universität Salzburg tätig. Zu seinem Aufgabenspektrum gehörten vor allem die didaktischen Aspekte der Nutzung von IKT für Lehre und Lernen. Seit 2005 ist er für den Bereich "Qualitätsentwicklung in der Lehre" und seit 2010 insg. für das Qualitätsmanagement der Universität Salzburg verantwortlich. 
URLs:http://www.uni-salzburg.at/zflhttp://www.uni-salzburg.at/qmhttp://wageneder.net

Downloads

Veröffentlicht

2011-01-28