E-Learning-Kompetenzen entwickeln - Deutschsprachige Aus- und Weiterbildungsprogramme

Autor/innen

  • Johannes Maurek Pädagogische Hochschule Salzburg
  • Wolf Hilzensauer Salzburg Research / Pädagogische Hochschule Salzburg

Schlagworte:

einfuehrung, forschungsfeld, telweiterbildung

Abstract

Die Verwendung neuer Medien in der (Hochschul-) Lehre ist in den letzten Jahren von einem starken Fokus auf Professionalisierung sowie einer neuen Sichtweise auf deren Bedeutung für die methodisch-didaktische Konzeption von Lehre und Unterricht geprägt. Dabei sind vielfältige Aus- und Weiterbildungsangebote sowie lokale, regionale und überregionale Zertifizierungen in diesem Bereich entwickelt worden. Trotz aller Professionalisierung fehlen diesen Bestrebungen großteils allgemein gültige pädagogisch-didaktisch Richtlinien sowie übertragbare Handlungsanweisungen. Dieser Beitrag gibt einen Überblick über bestehende Ausbildungs- und Zertifizierungsinitiativen und versucht die Übertragbarkeit sowie die inhaltlichen Zielsetzungen im Hinblick auf eine Europäische Dimension zu vergleichen. Diese Zusammenstellung erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit, sondern möchte primär Tendenzen in der Konzeption und Ausformung dieser Initiativen darstellen.

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Autor/innen-Biografie

Johannes Maurek, Pädagogische Hochschule Salzburg

Dozent für informations- und kommunikationstechnologische Grundbildung (EPICT) und Mediendidaktik an der Pädagogischen Hochschule Salzburg, Kompetenzzentrum für IKT und Neue Medien

  • Lehramt für allgemeinbildende Pflichschulen
  • Masterstudiengang "Educational Technology" an der Donau-Universität Krems (MSc)
  • Masterstudiengang "Bildung und Medien - eEducation" an der Fernuniversität Hagen (MA)

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Veröffentlicht

2011-01-28