Kommunikation und Moderation - Internetgestützte Kommunikation zur Lernunterstützung

Autor/innen

  • Gabriela Bäuml-Westebbe
  • Ilona Buchem
  • Martin Ebner TU Graz
  • Marc Egloffstein
  • Christian Lehr
  • Birgit Peterson
  • Sandra Schön

Schlagworte:

einfuehrung, paedagogikpsychologie, kommunikation

Abstract

Mobiltelefone und Internet gehören mehr und mehr zu unserem Arbeits- und Lebensalltag. Computervermittelte Kommunikationsmöglichkeiten werden auch zunehmend zum Lernen und Lehren genutzt, also im Schulunterricht, im Studium oder in der berufsbegleitenden Weiterbildung. Dieses Kapitel beschäftigt sich mit computervermittelter Kommunikation und Moderation als Grundlage für Lernprozesse in Online-Lerngemeinschaften. Zunächst werden die Besonderheiten computervermittelter Kommunikation (CMC, kurz für engl. „Computer-mediated communication“) dargestellt sowie verschiedene Parameter zur Beschreibung von Online-Kommunikationsprozessen erläutert. Anschließend wird die Umsetzung von CMC in Online-Lerngemeinschaften im Modell und in der Praxis gezeigt.

Kapitel auf Slideshare    Zitation des Kapitels

L3T auf Facebook    Links auf Mister Wong

Flattr this

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivs 3.0 Unported License.

Autor/innen-Biografie

Martin Ebner, TU Graz

Forscher rund um die Themen e-Learning, m-Learning und Technology Enhanced Learning

Downloads

Veröffentlicht

2011-01-28