Vom Overhead-Projektor zum iPad - Eine technische Übersicht

Autor/innen

  • Clemens Kroell
  • Martin Ebner TU Graz

Schlagworte:

einfuehrung, geschichte, ipad

Abstract

In diesem Kapitel werden ausgewählte Endgeräte vorgestellt, die im Bildungsbereich zur Anwendung kom­men. Die Auflistung erfolgt in historischer Reihenfolge, wobei aber durchaus Geräte, die es schon lange gibt noch heute in Verwendung sind, zum Beispiel Diaprojektoren. 
Begonnen wird die Darstellung bei der Kreidetafel, da sie das auch heute noch eines der am weitesten verbreiteten Hilfsmittel darstellt: Die Kreidetafel ist zwar keine Technologie im eigentlichen Sinne, aber ein probates und auch zukünftig wohl noch länger im Einsatz befindliches Instrument für den Unterricht. Das Kapitel schließt mit Kurzbeschreibungen über aktuelle und zukünftig auf den Markt kommende Endgeräte, die Potential im Bildungsbereich haben. Letzteres ist aus derzeitiger Sicht spekulativ und es wird sich erst zeigen, inwieweit sie am Bildungsmarkt Fuß fassen können. Bei allen Beschreibungen liegt der Fokus auf den technischen Daten und Funktionalitäten der Geräte und weniger auf den unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten im Klassenzimmer und Seminarraum.

iPad Kapitel (Kapitel als iPad App)

Kapitel auf Slideshare Zitation des Kapitels

L3T auf Facebook Links auf Mister Wong

Flattr this

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivs 3.0 Unported License.

Autor/innen-Biografie

Martin Ebner, TU Graz

Forscher rund um die Themen e-Learning, m-Learning und Technology Enhanced Learning

Downloads

Veröffentlicht

2011-01-28