Human- und Tiermedizin - Technologieeinsatz im Gesundheitswesen
Schlagworte:
spezial, fachgegenstand, medizinAbstract
In der human- und tiermedizinischen Bildung spielt E-Learning bei der Vermittlung praktischer und theoretischer Kompetenzen eine zentrale Rolle. Aufbauend auf begleitenden E-Learning-Modulen stellen die Einführung virtueller Patienten und die Weiterentwicklung von Simulatoren die wichtigsten Neuerungen technologiebasierten, kontextorientierten Lernens für die Gesundheitsberufe dar. Virtuelle Patienten erlauben neben der Entlastung schwerkranker und schutzbedürftiger Menschen eine intensivere theoretische Vorbereitung der Lernenden auf den Alltag in der klinischen Praxis. Karteikartenbasiert oder in simulativen 3-D-Umgebungen durchlaufen die Lernenden alle Stadien ambulanter und klinischer Behandlungsszenarien und erwerben so Kompetenzen in klinischem Denken und Handeln. Simulatoren stellen die nächste Trainingsstufe dar, um praktische und theoretische Kompetenzen zu vertiefen. Die Trainingsszenarien werden durch computergestützte Prüfungsszenarien vervollständigt, die die Einführung inhaltlich neuer und nur computerbasiert einsetzbarer multimedialer Prüfungsformate ermöglichen. Für die Qualitätssicherung der Angebote ist eine auf anerkannten Qualitätsicherungsstandards basierende Akkreditierung und eine logistische und didaktische Unterstützung durch hochschulübergreifende Institutionen notwendig.Zitation des Kapitels
Links auf Mister Wong
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivs 3.0 Unported License.
Downloads
Veröffentlicht
2011-01-28
Ausgabe
Rubrik
Spezial
Lizenz
Autor/innen, die in diesem Buch publizieren möchten, stimmen den folgenden Bedingungen zu:- Die Autor/innen behalten das Copyright und erlauben den Editoren die Erstveröffentlichung unter einer Creative Commons Namensnennung Lizenz, die es anderen erlaubt, die Arbeit unter Nennung der Autor/innenschaft weiterzuverwenden. Darüberhinaus räumen sie den Herausgebern auch erweiterte Nutzungsrechte, z.B. für die Erstellung einer Printausgabe ein.
- Die Autor/innen können zusätzliche Verträge für die nicht-exklusive Verbreitung der in diesem Buch veröffentlichten Version ihrer Arbeit unter Nennung der Erstpublikation in diesem Buch eingehen (z.B. sie in Sammelpublikation oder einem Buch veröffentlichen).
- Die Autor/innen werden dazu ermutigt, ihre Arbeit parallel zur Einreichung bei diesem Buch online zu veröffentlichen (z.B. auf den Homepages von Institutionen oder auf ihrer eigenen Homepage), weil so produktive Austauschprozesse wie auch eine frühe und erweiterte Bezugnahme auf das veröffentlichte Werk gefördert werden (siehe The Effect of Open Access).
- Die Autor/innen stimmen einer möglichen späteren Überarbeitung/Ergänzung (unter Verwendung einer neuen Versionsbezeichnung) ihres Beitrages im Falle einer Annahme zu, unter Vermerk ihrer ursprünglichen Autorenschaft.
- Die Autor/innen sind damit einverstanden, dass ihre Beiträge (Fotos und Illustrationen) unter der CC BY-SA Lizenz zur Verfügung gestellt werden und räumen den Herausgebern darüberhinaus auch erweiterte Nutzungsrechte, z.B. für die Erstellung einer Printausgabe ein.