Profil

Joseph Kasperski

Institution Alma mater: Ruhr-Universität Bochum
Angaben zum Lebenslauf Berufliche Erfahrung: Ich bin Sprachlehrer mit einem Masterabschluss im Fach "Deutsch als Fremdsprache" und einem Doktortitel in "Germanischen Sprachen und Literatur". Ich lebe und arbeite in Berlin, aber ungefähr die Hälfte meiner Studenten leben in über 40 fremden Ländern und ich unterrichte sie per Skype oder per virtuellen Klassenraum. Ich unterrichte Deutsch seit mehr als 20 Jahren.

Interessen und Hobbys: fremde Kulturen kennenlernen, reisen, segeln, wandern, kochen, Ethnologie und Webentwicklung.

Aktivitäten: ich bin leidenschaftlicher Fernlehrer und betreibe eine eigene Homepage, die für jeden geeignet ist, der Deutsch online und kostenlos lernen möchte. Den Online-Studierenden stehen auf dieser Plattform allgemeine Lerntipps, Lehrbücher, Onlline-Kurse, Übungen, Tests, Materialien zum Lese- und Hörverstehen, Links zu zahlreichen deutschen Sprachressourcen sowie nützliche Tipps zu den Möglichkeiten und Voraussetzungen für einen Studien- oder Arbeitsaufenthalt in Deutschland zur Verfügung. Alles ist kostenlos und online verfügbar, wobei die meisten Unterrichtsmaterialien für den persönlichen Gebrauch heruntergeladen werden dürfen.