Vorbereitung

Zunächst muss der oder die Suchende das Thema formulieren, Teilaspekte benennen und eine Wortliste erstellen. Wichtig dabei ist die Auflistung etwaiger Synonyme, Quasi-Synonyme, Abkürzungen und verwandter Begriffe. Wird englischsprachige Literatur benötigt, so ist eine Übersetzung der Suchwörter notwendig. An diesem Punkt der Vorbereitung sollten Ergebnisumfang und Publikationsart, wie Monografien, Zeitschriftenaufsätze, graue Literatur, geklärt werden. Anschließend erfolgt die Auswahl der Informationsquellen wie Portale, Datenbanken oder Bibliothekskataloge. Oftmals unterschätzt wird die Internet-Präsenz einschlägiger Forschungseinrichtungen, Institutionen, staatlicher Stellen, Gewerkschaften oder Wirtschaftsverbände, die sich mit dem gesuchten Thema unter Umständen beschäftigen.
Allgemeine Informationen beispielsweise zum ‚Demografischen Wandel’ lassen sich sicherlich effektiv beim zuständigen Bundesministerium (BMFSFJ) recherchieren, das wiederum auf einschlägige Portale wie auf das Deutsche Zentrum für Altersfragen (DZA) mit den Online-Diensten ‚Gerolit’ und ‚Gerostat’, die Bertelsmann Stiftung oder das ‚Demographie-Netzwerk’ verweist.
Schlagwort (englisch) (ERIC) Schlagwort (deutsch) (FIS)
Distance Education Fernunterricht
Educational Technology/Educational Media Bildungstechnologie
Blended Learning Blended Learning
Electronic Learning/eLearning/E-Learning Electronic Learning/eLearning/E-Learning
Technology Uses in Education Computerunterstützter Unterricht
(New/Digital) Media/Technology (Neue/Digitale) Medien
Media Literacy Medienkompetenz
Tab. 1: Ausgewählte Schlagworte im Feld Medienpädagogik/-didaktik
Autor/in Jahr Titel
Arnold et al. 2004 E-Learning Handbuch für Hochschulen und Bildungszentren
Baumgartner et al. 2002 E-Learning Praxishandbuch – Auswahl von Lernplattformen
Issing & Klimsa 2002 Information und Lernen mit Multimedia und Internet
Ebner & Schön 2011 Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien
Kerres 2001 Multimediale und telemediale Lernumgebungen. Konzeption und Entwicklung
Kron & Sofos 2003 Mediendidaktik. Neue Medien in Lehr- und Lernprozessen
Lehmann & Bloh 2002 Online-Pädagogik
Niegemann et al. 2004 Kompendium E-Learning
Reinmann 2006 Blended Learning in der Lehrerbildung
Schulmeister 2007 Grundlagen hypermedialer Lernsysteme. Theorie – Didaktik – Design
Schulmeister 2002 Lernplattformen für das virtuelle Lernen. Evaluation und Didaktik
Tab. 2: Deutschsprachige Lehrbücher
Autor/in Jahr Titel
Anderson 2008 Theory and Practice of Online Learning
Barron et al. 2006 Technologies for Education
Bonk et al. 2005 The Handbook of Blended Learning: Global Perspectives, Local Designs
Cennamo et al. 2013 Technology Integration for Meaningful Classroom Use. A Standards-Based Approach
Moore & Anderson 2012 Handbook of Distance Education
Oblinger 2006 Learning Spaces
Reiser & Dempsey 2011 Trends and Issues in Instructional Design and Technology
Roblyer & Doering 2012 Integrating Educational Technology into Teaching
Smaldino & Lowther 2011 Instructional Technology and Media for Learning
Solomon et al. 2008 Handbook of distance learning for real-time and asynchronous information technology education
Tab. 3: Englischsprachige Lehrbücher
Der erste Zugang zu einer (noch) unbekannten Thematik über Wissensportale wie Wikipedia oder Zeitschriftenarchive der ZEIT oder des SPIEGELS sind auf dieser Stufe ebenso legitim wie eine erste Annäherung mit (Meta-) Suchmaschinen wie Google, Yahoo, Ixquick oder MetaGer. Auf diese Weise kann der oder die Suchende einen ersten thematischen Überblick gewinnen. Gegebenenfalls lassen sich auch so Links, Literatur und Dokumente aufspüren, die als Ausgangspunkt für die weiteren Schritte dienen können. Die englischsprachige Wikipedia bietet unter Umständen andere Informationen als die deutschsprachige. Zudem empfiehlt es sich, die Suchoptionen von beispielsweise Google auf die englischsprachige Suche umzustellen, um eben auch mehr englischsprachige Treffer zu erhalten.
Zeitschrift URL (Uniform Source Locator) Impact
Australasian Journal of Educational Technology http://www.ascilite.org.au/ajet/submission/index.php/AJET/index 1,363
British Journal of Educational Technology http://onlinelibrary.wiley.com/journal/10.1111/%28ISSN%291467-8535 1,313
Computers & Education http://www.journals.elsevier.com/computers-and-education/ 2,775
Distance Education http://www.tandfonline.com/toc/cdie20/current 0,558
Educational Technology & Society http://www.ifets.info/ 1,171
Educational Technology Research and Development http://www.springer.com/education+%26+language/learning+%26+instruction/journal/11423 1,155
Interactive Learning Environments http://www.tandfonline.com/toc/nile20/current#.Uhv0A7xOm7k 1,302
International Journal of Human-Computer Studies http://www.journals.elsevier.com/international-journal-of-human-computer-studies/ 1,415
Journal of Computer Assisted Learning http://onlinelibrary.wiley.com/journal/10.1111/%28ISSN%291365-2729 1,632
The Turkish Journal of Educational Technology http://www.tojet.net/ 1,016
Tab. 4: Genuin medienpädagogische/-didaktische Zeitschriften mit Impact-Faktor nach Thomson & Reuters Journal Citation Report for 2009
Zeitschrift URL
AACE Journal http://www.aace.org/pubs/aacej/
CITE Journal – Contemporary Issues in Technology and Teacher Education http://www.citejournal.org
E-Learning and Digital Media http://www.wwwords.co.uk/elea/
Educause Quarterly http://www.educause.edu/eq
Educause Review http://www.educause.edu/er
eLearning Papers http://www.elearningpapers.eu/index.php?page=home
Electronic Journal of e-Learning http://www.ejel.org/
eleed – e-learning and education http://eleed.campussource.de/
European Journal of Open, Distance and E-Learning http://www.eurodl.org/
International Journal of Emerging Technologies in Learning http://www.online-journals.org/i-jet
International Journal of Instructional Technology and Distance Learning http://www.itdl.org/index.htm
International Journal of Interactive Mobile Technologies http://www.online-journals.org/index.php/ijim
International Review of Research in Open and Distance Learning http://www.irrodl.org/index.php/irrodl/index
Journal of e-Learning and Knowledge Society http://je-lks.maieutiche.economia.unitn.it/index.php/Je-LKS_EN/index
Journal of Information Technology Education http://jite.org/
Journal of Instructional Science and Technology http://www.ascilite.org.au/ajet/e-jist/index.html
Journal of Interactive Media in Education http://www-jime.open.ac.uk/
Journal of Online Learning http://jolt.merlot.org/
Journal of Research on Technology in Education https://www.iste.org/learn/publications/journals/jrte
MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung http://www.medienpaed.com/zs/
Tab. 5: Genuin medienpädagogische/-didaktische Zeitschriften mit Open Access
Viele Portale bieten sogenannte RSS-Feeds (Really Simple Syndication) an, welche über einen Browser abonniert werden können und ähnlich wie ein Newsletter Informationen des jeweiligen Anbietenden distribuieren. Auf diese Weise kann man „sich auf dem Laufenden halten“ und mitbekommen, welche Themen derzeit in der Fachdiskussion stehen (E-Teaching.org, 2011). Ebenso wie RSS-Feeds bieten Weblogs eine gute Möglichkeit, Informationen beispielsweise von E-Learning-Expertinnen und -Experten zu erhalten. Das Abonnieren als RSS-Feed ist zumeist möglich (siehe Kapitel #blogging).
Zeitschrift URL
Computer + Unterricht via http://www.friedrich-verlag.de/
Educational Media International http://www.tandf.co.uk/journals/routledge/09523987.html
International Journal on E-Learning http://www.aace.org/pubs/ijel/
Journal of Asynchronous Learning Networks http://www.sloan-c.org/publications/jaln_main
Journal of Educational Multimedia and Hypermedia http://www.aace.org/pubs/jemh/default.htm
Journal of Interactive Learning Research http://aace.org/pubs/jilr/
Learning, Media & Technology http://www.tandf.co.uk/journals/routledge/1463631X.html
Learning, Media & Technology http://www.tandf.co.uk/journals/titles/17439884.asp
Open Learning: The Journal of Open and Distance Learning http://www.tandf.co.uk/journals/carfax/02680513.html
Research in Learning Technology http://www.tandf.co.uk/journals/titles/09687769.asp
Technology, Pedagogy and Education http://www.tandf.co.uk/journals/titles/1475939X.asp
Zeitschrift für E-Learning, Lernkultur und Bildungstechnologien http://www.e-learning-zeitschrift.org
Tab. 6: Kostenpflichtige genuin medienpädagogische/-didaktische Zeitschriften
Stöbern Sie in einem Open-Access-Journal Ihrer Wahl:
  • Wie ist die inhaltliche und thematische Ausrichtung des Journals?
  • Wie international sind die Beiträge?
  • Welche Art von Beiträgen finden Sie (zum Beispiel empirische Studien, Review-Artikel, Case-Studies, Erfahrungsberichte, Positionspapiere, Rezensionen, Konferenzberichte)?
Der Impact Factor einer Zeitschrift soll messen, wie oft andere Zeitschriften einen Artikel aus ihr in Relation zur Gesamtzahl der dort veröffentlichten Artikel zitieren. Je höher der Impact Factor, desto höher die Reputation der Fachzeitschrift.
In der ‚Zeitschriftenlandschaft’ lassen sich durchaus nicht wenige Zeitschriften auffinden, die einen genuin medienpädagogischen/-didaktischen Zugang bieten. Zum einen gibt es kostenpflichtige Zeitschriften, von denen einige sogar einen Impact-Faktor aufweisen, zum anderen gibt es auch E-Journals, die ihre Artikel frei nach Open Access-Policy kostenlos im Netz zur Verfügung stellen.
Der wesentlich genuin inter- beziehungsweise transdisziplinär ausgerichtete Gegenstand der Medienpädagogik/-didaktik hat schließlich zur Folge, dass natürlich auch in allgemeinpädagogischen Zeitschriften (zum Beispiel Zeitschrift für Pädagogik) und fächerspezifischen Zeitschriften medienpädagogische/-didaktische Beiträge zu finden sind. Je nach Thematik ist eine fachaffine Suche in fachspezifischen Zeitschriften demnach unumgänglich.Um diese auch als Fachfremde/r auffinden zu können, empfiehlt sich die Kontaktaufnahme mit den jeweiligen Fachreferentinnen und -referenten der Bibliothek oder die Internetpräsenz der jeweiligen Bibliothek, die gegebenenfalls fachspezifische Links zu Datenbanken und Informationsquellen bereitstellt.