Mehr als eine Rechenmaschine - Computer im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht

Autor/innen

  • Steffen Schaal Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
  • Christian Spannagel Pädagogische Hochschule Heidelberg
  • Markus Vogel Pädagogische Hochschule Heidelberg

Schlagworte:

Tabellenkalkulation, CAS, DGS, Mind Mapping, Concept Mapping, Web 2.0, Visualisierung, Supplantation, Simulation, GIS, Experimente

Abstract

Im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht kann der Computer verschiedene Funktionen als Werkzeug übernehmen. Er bietet beispielsweise die Möglichkeit, komplexe Berechnungen durchzuführen, abstrakte Sachverhalte zu veranschaulichen und mathematisch-naturwissenschaftliche Kontexte zu erforschen. Dabei ist der Computer in der Regel nicht nur Hilfsmittel, sondern auch Lerninhalt. Seine Nutzung muss ebenso erlernt werden wie die mathematischen oder naturwissenschaftlichen Fachinhalte. Unter anderem muss aus diesem Grund der Computereinsatz didaktisch-methodisch begründet und geplant sein, um Gefahren und Probleme der Computernutzung im Unterricht zu vermeiden.

Downloads

Veröffentlicht

2013-08-28